Vereinszeitschrift „Der Schwarzwald“ – aktuell
Einmal ganz ohne Umwege vorankommen. Das dachten sich der Medienprofi Michael Hoyer und sein Kompagnon Ulrich Merz. Den Schwarzwald von Pforzheim nach Rheinfelden zu Fuß und geradlinig zu durchwandern, war das Ziel und der Ansporn der beiden Direttissima-Läufer. Das Wort „Direttissima“ kommt aus dem italienischen und wird meist im Alpinismus von Extrembergsteigern verwendet.
Es bedeutet einen umweglosen und direkten Aufstieg zum Gipfel. An insgesamt 31 Tagen, und in mehreren Etappen, haben sie die Strecke von Pforzheim über den Feldberggipfel nach Rheinfelden querfeldein durchlaufen und den Schwarzwald dabei hautnah erlebt. Die beiden Männer legten insgesamt 301 km und 17 461 Höhenmeter zurück. Anfang Juli 2014 wanderten sie begleitet durch ein Filmteam des SWR-Fernsehens die beiden letzten Kilometer bis ans Ziel, zur Rheinbrücke in Rheinfelden. Hoyer und Merz folgten stets einer Route, an die sie sich exakt halten wollten. Eine geringe Abweichung von 30 Metern nach links und rechts planten die beiden ein, denn hin und wieder gab es natürlich Privatgrundstücke und Felder, die sie nicht einfach durchwandern wollten und durften. Dennoch lag das Hauptmerkmal darauf, einer geraden Linie zu folgen. Ihr Hilfsmittel war ein GPS-Empfänger. Wie man auf solch eine Idee kommt? Gute Frage! Geradlinigkeit spiegelt sich auch im Leben von Michael Hoyer wieder. Er gehört zu den Menschen, die genaue Vorstellungen haben und diese auch zielgerichtet umsetzen…
Den vollständigen Artikel können Sie in der Vereinszeitschrift, Ausgabe 4/2014 nachlesen – das Heft können Sie HIER als PDF herunterladen.
Die Ausgabe 4/2014 bietet wieder Einblicke in das Vereinsgeschehen und Informationen für Menschen, die gerne im Schwarzwald unterwegs sind. Ein besonderer Schwerpunkt ist diesmal das Thema „Wandern mit Kindern“.
Spaß am Wandern – auch für die Kleinen
Leichter geht es für Kinder und Eltern mit den richtigen Utensilien
Darf ́s ein bisschen mehr sein?
Eine Beitragserhöhung ist gerechtfertigt und notwendig
31 Tage – 301 km – 17461 Höhenmeter
Direttissima durch den Schwarzwald
Unsere Mitglieder bekommen das Heft zugestellt (4 Ausgaben pro Jahr).