Abschlusswanderung

Dezember 2002

Halbtagswanderung zu historischen Plätzen in Sasbach
Der Schwarzwaldverein Sasbach blieb bei seiner letzten diesjährigen Wanderung innerhalb der Gemeindegrenzen: Auf dem Programm stand eine kleine Exkursion zu den historischen Plätzen des Lenderdorfes. So ziemlich allen Einwohnern und vielen Besuchern sind sie schon aufgefallen, die braunen Hinweistafeln vor jenen Gebäuden und Anlagen, die Sasbach als besondere Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
Carl Muth, der engagierte Vorsitzende des örtlichen historischen Vereins, stellte sich dem Schwarzwaldverein, der die Pfarrkirche St. Brigitta als Ausgangspunkt des Dorfrundgangs gewählt hatte, als fachkundiger Führer zur Verfügung. Er führte seine Begleiter nicht nur zu allen historisch interessanten Stellen sondern fand überall auch die richtigen Worte, um ihnen auch die notwendigen Informationen zu geben. Kaum einer unter den Zuhörern, der dabei nicht irgendetwas Neues über „sein“ Sasbach mit seiner mehr als 1250-jährigen Geschichte erfuhr.
Nach der 13. und letzten Station entlang dieses historischen Weges fand sich die Schwarzwaldvereinsfamilie in Obersasbach in der „Grindestube“ ein, um dort in feierlicher und besinnlicher Advents- und Vorweihnachtsstimmung das Wanderjahr ausklingen zu lassen. Längst hat man beim Sasbacher Schwarzwaldverein auch die Weichen für das kommende Wanderjahr gestellt: Bald liegen die Wanderpläne hierüber vor und werden den Mitgliedern überreicht.