Mit dem Fahrrad unterwegs auf dem Kinzigtalradweg

28. September 2008

Eine Fahrradtour auf dem Kinzigtalradweg von Loßburg nach Offenburg und von dort weiter bis nach Sasbach stand kürzlich auf dem Programm des Schwarzwaldvereins Sasbach – Obersasbach. Mit dem Zug fuhr man frühmorgens zum Startpunkt in Loßburg.
Vom dortigen Bahnhof aus führte Wanderführer Helmut Hauser bei herrlichem Spätsommerwetter die 15 Radler hinauf zum Vogteiturm und dann weiter durch stille Wälder in den schönen Ort Schömberg – der Ort bekam schließlich im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2007 eine Silbermedaille. Bald darauf ging es steil bergab nach Alpirsbach, bekannt durch die Alpirsbacher Brauerei und die Klosterkirche. Nun radelte man gemächlicher der Kinzig entlang nach Schenkenzell, wo eine kurze Kaffeepause eingelegt wurde.
Frisch gestärkt fuhren die Teilnehmer anschließend weiter kinzigabwärts bis Schiltach. Hier wurde eine kurze Stadtbesichtigung gemacht und die historische Altstadt mit ihren herrlichen Fachwerkhäusern bewundert.
Nächste Station war Wolfach, am Zusammenfluss der Schwarzwaldflüsse Wolf und Kinzig gelegen. Das Stadtbild von Wolfach wird vom 600 Jahre alten, ehemals Fürstlich Fürstenbergischen Schloss und dem 1893 nach einem Brand neu erbauten, mit Fresken reich bemalten Rathaus geprägt.
Um die Mittagszeit erreichten die Radler das Schwarzwaldstädtchen Hausach, wo gemütlich die verdiente Mittagspause gehalten wurde.
Nachdem sich alle gestärkt hatten fuhr man weiter talauswärts über Haslach und das mittelalterliche Städtchen Gengenbach nach Offenburg. Dort verließ man den Kinzigtalradweg und radelte auf dem Ortenauradweg weiter. Über Appenweier, Renchen und Achern erreicht man nach fast 120 km Fahrstrecke schließlich wieder das heimatliche Sasbach. Alle Teilnehmer waren sich einig, einen wunderschönen, abwechslungsreichen Radwandertag erlebt zu haben.