Tageswanderung vom Glottertal nach St. Peter

18. Mai 2008

Von der Schwarzwaldklinik zum Barockkloster hieß das Wandermotto, unter dem sich der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach ins Glottertal aufmachte, um unter der Führung von Helmut Hauser ein Stück herrliche Landschaft im Südschwarzwald zu erwandern.
Start der Wanderung war im Glottertal. Hinter dem Glotterrainhof führte der Wanderweg oft recht steil durch die Wälder am Scherrerskopf hinauf zum Wuspenhof. Dort war bei Most und Bauernvesper Gelegenheit zum Rasten und zum Vespern.
Frisch gestärkt wanderten die 20 Teilnehmer anschließend hinauf zur Lindlehöhe, wo sie eine überwältigende Aussicht für die vorhergegangenen Aufstiegsmühen entschädigte. Vom schneebedeckten Feldberg im Süden, zum Schauinsland, der Freiburger Bucht und übers Glottertal zum Kaiserstuhl und dem Kandel im Norden reichte die herrliche Aussicht.
Nach einer kurzen Pause ging es nun auf aussichtsreichen Wanderwegen in stetigem Auf und ab über Wiesen und Weiden vorbei an St Peter in den Zinken Sägendobel.
Hier legte man nochmals eine Kaffeepause ein. Über den Weiler Rohr mit seinen uralten und mächtigen Bauernhöfen mir ihren Hofkapellen wanderte man danach wieder hinunter zum Ausgangspunkt beim Schwimmbad im Glottertal.
Wieder zu Hause in Sasbach angekommen, wurde noch eine kurze Schlusseinkehr gehalten, wobei sich die begeisterte Wanderschar beim Wanderführer für den gelungenen Wandertag bedankte und das Erlebte nochmals Revue passieren ließ.