Unterwegs zur Hauptversammlung in Mitteltal

12. bis 13. Juni 2010

Die Ortsgruppe Sasbach/Obersasbach besuchte kürzlich die Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins in Mitteltal. Zuerst machte man jedoch eine kurze Wanderung bei Mitteltal.
Die Wanderstrecke, die Edgar Wolf und Helmut Hauser ausgesucht hatten, waren Teilstücke auf dem Erlebniswanderpfad „Zu Quellen und Parzellen“
Start war in der Ortsmitte von Mitteltal. Von dort ging es zuerst der Murg entlang das Tal aufwärts bis zur Siedichfür-Furt. Unterwegs war auf etlichen Informationstafeln viel Wissenswertes über Hochwasserkatastrophen aus vergangenen Jahren zu lesen.
Der Anstieg zum Locherbrünnele und zum Skihang wurde durch eine schöne Aussicht auf Mitteltal und Baiersbronn belohnt.
Als nächstes erreichten die Wanderer die Schramberger Grube, ein Kar aus der letzten Eiszeit. Nun ging es wieder hinunter nach Mitteltal und anschließend auf der Winterseite des Tales weiter in Richtung Sattelei. Auch hier konnten die Teilnehmer einiges über die Zusammenhänge zwischen Geologie, Klima, Boden, Flora und Fauna auf den zahlreichen Informationstafeln in Erfahrung bringen.
Auch die typischen Baiersbronner Häuser lernte man kennen, eine eigenständige Form des alemannischen Einheitshauses. An der Satteleihütte wurde Mittagspause gemacht. Über das Fuchsloch und den Eulengrund erreichte man schließlich die Weißenbachhalle, wo die Hauptversammlung statt fand .Bevor man nach Sasbach zurückfuhr, standen noch ein Bummel über den Handwerkermarkt, der vor der Halle aufgebaut war und wo sich einige alte Berufe präsentierten, ein Besuch in der Halle, die Ansprache des Präsidenten und die Ausgabe der Wimpelbänder auf dem Programm.