Arbeitseinsatz: Nistkästenaktion

Alle Jahre wieder…

Am Donnerstag, dem 24.10. und Freitag, dem 25.10.24 wurde mit Unterstützung des Forstreviers Achern-Sasbach und der Gemeinde Sasbach vom Schwarzwaldverein Sasbach/ Obersasbach die alljährliche Säuberung der Nistkästen im Windeck- und Markwald durchgeführt. Beteiligt waren an der Aktion sieben Mitglieder in wechselnder Besetzung an den beiden Tagen.

Wie sich herausstellte, war die Vogelwelt in der vergangenen Brutsaison ziemlich fleißig, denn der überwiegende Teil der ca. 100 Nistkästen war bis unters Dach gut gefüllt. Es waren auch nicht so viele tote Jungvögel und nicht ausgebrütete Eier festzustellen.

Außerdem konnten auch nicht so viele Fremdnutzer angetroffen werden. Lediglich eine gewöhnliche Maus hatte sich in einem Nistkasten hoch oben am Baum breitgemacht. Nach Verweis, die fremde Wohnung vor der nächsten Brutsaison zu verlassen, wurde deren Verbleib gestattet.

Einige Instandsetzungsmaßnahmen an den dem Extremwetter ausgesetzten Behausungen waren auch nötig und wurden soweit möglich vor Ort durchgeführt.

Mit den vom Verein neu beschafften Nummern konnte auch die Kennzeichnung der Nistkästen vervollständigt werden.

Ein danke geht an die Mitglieder, welche sich an der Aktion beteiligten. Vielleicht finden sie sich bereit, auch im nächsten Jahr wieder zu unterstützen.  

Dies waren Helmut Hauser, Leo Regenold, Reinhold Huber, Manfred Leppert, Herbert Schnurr, Marina Mayer und Hansjörg Hauser.

Hansjörg Hauser