Hoch%ige Genusstour

Zur hoch%igen Genusstour trafen sich am Samstag, 05.02.2022, einunddreißig Wanderer bei der Gemeindeverwaltung in Obersasbach. Bei strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen begab sich die Wandergruppe mit den Wandererführerinnen Barbara und Claudia auf die ca. 7 km lange Runde von Obersasbach nach Sasbachwalden und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Auf den 150 hm bis zum Alde Gott in Sasbachwalden gab es einiges zu entdecken und genießen. So wurde die Gruppe auf dem Weg zum Winterbach schon bald mit einem süßen „KuckKuck“ in flüssiger Form bei‘s Hausers überrascht.

Munter ging´s weiter zum Winterbacher Hof. Auf dem Weg wusste unser Helmut einige wahre Begebenheiten über frühere Arbeits- und Lebensweisen der dortigen Obersasbacher Bevölkerung zu erzählen.

Einem leichten Anstieg durch den Winterbacher Wald folgte, in Höhe der Nesselbosch Höfe, ein grandioser Ausblick in die Rheinebene bis zu den Vogesen.

Ach ein Goldfischteich und Glückliche Hühner in ihrem pinkfarbenen „Chicken-Land-Home“ belohnten die Augen der Wanderer.

Nach nochmals wenigen Höhenmetern kam vom Schelzberg aus auch die andere Talseite und Sasbachwalden in den Blick. Durch die Weinberge, in denen die fleißigen Winzer bereits die Reben schnitten und somit die nächste Weinsaison vorbereiten, gings zum Alde Gott Bildstöckel.  Dort wartete bereits Franz mit dem nächsten Genuss in Form von Kaffee, Tee und den selbstgebackenen, süßen Hefeschneckchen von Barbara auf uns.

Gut gestärkt und mit traumhaftem Weitblick in alle Himmelrichtungen ging es weiter durch Wald, Wiesen und Reben zum Kammersbrunn. Nochmals konnte Helmut ein Heimkehrerkreuz und die berührende Geschichte des Erbauers erklären.

Über die Metzehalde und entlang dem Aubach führte die Wanderung durch den Erlenbadpark und übers Maiwegele zurück zum Ausgangspunkt.

Die anschließende Einkehr in Lehmann´s Brennerei rundete den Genuss und den Winterwandertag perfekt ab. Das Feuer im Hof wärmte die Wanderer von außen. Der äußerst süffige Glühwein, leckere selbstgebrannte Schnäpschen und Liköre von innen. Dazu gab es Grillwürste im Weck. Nach der Stärkung ging es zur Brennerei­besichtigung mit sachkundigen Ausführungen durch unseren Gastgeber Uwe Lehmann. Gute Gespräche bei fröhlicher Laune ließen die zunehmend kühleren Außen­temperaturen vergessen. Ein farbenfroher Sonnenuntergang ließ den Tag für alle Teilnehmer wunderschön ausklingen.

Barbara Bruder und Claudia Wilhelm