Zum Husarendenkmal bei Oberkirch

Auf dem Panoramaweg Lautenbach

16. März 2016

Abmarsch war in Lautenbach, wo Wanderführer Helmut Hauser den 32 Teilnehmer noch einiges über die Spätgotische Wallfahrtskirche „Maria Krönung“ erzählte. Dann ging es bei bestem Vorfrühlingswetter am Bachdatscherle Brunnen vorbei die Spitzenbergstraße steil aufwärts. Über den Panoramaweg, einem wie der Name schon sagt aussichtsreichen Wanderweg hoch über Lautenbach erreichte man den Punkt Spitzenbergpflanzschule, wo bereits 175 Aufstiegsmeter bewältigt waren. Nun ging es gemächlicher weiter, vorbei am einsam gelegenen Kohlerhof, der bereits 1756 erbaut wurde und seine „Feuerwässerle“ an einem Schnapsbrunnen zum Verkauf anbietet.

Über teils urige Pfade wanderte man durch den Burgerwald dem Schwalbenstein entgegen. Am Schwalbenstein, einem pyramidenförmigen Denkmal, welches 1926 zum Gedenken an das stolze 2. Rheinische Husarenregiment errichtet wurde, legte die Gruppe eine kleine (Schnaps) – Pause ein. Ein Genuss war auch die tolle Aussicht von hier hinab auf Oberkirch.

Anschließend ging es bergab, am Schwalbensteinbrunnen vorbei, der 2008 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Ortsgruppe Oberkirch erstellt  wurde. Auf aussichtsreichen Wegen durch die Oberkircher Weinberge und Obstanlagen erreichte man schließlich den Ortsteil Winterbach und dann war auch bald der Ausgangspunkt in Lautenbach erreicht. Brigitte Morbach bedankte sich im Namen der Teilnehmer beim Wanderführer für die schöne und erlebnisreiche Wandertour. In einer heimischen Gaststätte ließ man den  eindrucksvollen Wandertag ausklingen.

Helmut Hauser