Wanderopening @ Lauf
Jan 7 um 15:00

Willkommen im neuen Wanderjahr

Am Samstag, den 07. Januar treffen wir uns um 15 Uhr am Lenderparkplatz zu unserer ersten Wanderung im neuen Jahr. Die Strecke, die uns in Lauf herumführen wird, beträgt 8 km  bei 200m Auf/Abstieg (mit Überraschung).

Eine Schlusseinkehr ist geplant. Wetterangepasste Kleidung  erforderlich.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Führung: Marina & Thomas Mayer, 07841-280159

Länge / Dauer: 8 km / 2,5 h

Höhenmeter: 200 m

Durch den Winterwald @ Forsthaus Auerhahn
Jan 22 um 10:00

Unterwegs vom Seibelseckle nach Hinterlangenbach und zurück.

Wanderung durch den Winterwald nach Hinterlangenbach zum Gasthaus ‚Auerhahn‘.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Lenderparkplatz in der Friedhofstraße Sasbach. In Fahrgemeinschaften fahren wir zum Seibelseckle, von dort laufen wir zum ‚Auerhahn‘. Wanderführer Josef Kurz wird die Wanderstrecke witterungsabhängig bestimmen.

Wegen der Tischreservierungen zum Mittagessen muss unbedingt eine Anmeldung bei Josef Kurz (Tel: 07641-23201) bis spätestens zum Donnerstag, den 19. Januar erfolgen.

Mitglieder und Gäste sind herzlich zu dieser Wanderung eingeladen.

Führung: Josef Kurz, 07841-23201

Länge / Dauer: 8 km / 3 h

Anmeldung: Ja

Deheimrum
Jan 25 um 13:30

Die erste „deheimrum“ Wanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach e.V. im Jahr 2017 findet am Mittwoch, den 25. Januar statt.

Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Lenderparkplatz in Sasbach in der Friedhofstraße zur gemeinsamen Abfahrt mit Fahrgemeinschaften nach Waldulm. Dort starten wir um 13:45 Uhr zu unserer Wanderung.

Sie führt von der Pfarrberghalle auf aussichtsreichen und teils recht unbekannten Wegen über den Unterberg und Fischers Wäldele zur Rotebene, von dort über den Bärtheskopf und die Schwend zur Mariengrotte auf der Zinsel und dann durch die Waldulmer Rebberge wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Die Führung der Tour hat Helmut Hauser (Tel. 07842 2768) übernommen, die Streckenlänge beträgt 10 km die Gehzeit ca. 3 Std. bei 250 Hm Auf – und Abstieg.

Mitglieder und Gäste sind recht herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Bilderabend @ Landgasthof Löwen
Feb 3 um 20:00

Am Freitag, den 3. Februar zeigt Helmut Hauser im Gasthaus Löwen in Obersasbach  im Braustübel Bilder vom vergangenen Wanderjahr 2016, unter anderem Bilder vom 40. jährigen Vereinsjubiläum, vom Mittelrhein, der Frauenwanderung und der Zweitageswanderung im Südschwarzwald.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr.

Auch zu dieser Veranstaltung sind Mitglieder und Gäste wie immer recht herzlich eingeladen.

„Dä Bach na“
Feb 5 um 13:00

… am Unterlauf des Sasbach

Wir wandern mit unserem Naturschutzwart vom Waldhägenich bis nach Leiberstung. Die Streckenlänge beträgt ca. 12 km (Gehzeit 3,5 Stunden).

Treffpunkt ist um 13 Uhr am Parkplatz der Heimschule Lender in der Friedhofstraße in Sasbach.

Für die Wanderung empfehlen wir der Witterung angepasstes Schuhwerk. Weitere Infos bei Klaus Madlinger.

Führung: Klaus Madlinger, 0171-509 82 42

Länge / Dauer: 12 km / 3,5 h

Güg – Waldspeckgrillen im winterlichen Flair
Feb 11 um 13:00

Güg – Eine Generationen übergreifende Veranstaltung

Die erste Güg-Wanderung vom Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach findet am Samstag, den 11. Februar statt. Wir treffen uns um 13 Uhr am Lenderparkplatz in Sasbach und fahren dann nach Legelshurst. Mit dem Förster werden wir dann circa 2 Stunden den Wald erkunden bevor es zum Waldspeckessen geht.

Eine Veranstaltung für Jung und Alt. Gäste sind wie immer willkommen.

Kosten: 10 Euro (Mitglieder); 15 Euro (Nichtmitglieder)

Bitte Vesperbrett und Messer mitbringen. Getränke sind vorhanden. Wegen Funkenflug am Feuer empfehlen wir geeignete Kleidung.

Anmeldung erforderlich bis zum 03. Februar.

Kontakt: Marina & Thomas Mayer, 07841-280159

Länge / Dauer: 5 km / 2 h

“Deheimrum“ auf die Schwend
Feb 22 um 13:30

Wir treffen uns am Mittwoch, den 22. Februar um 13:30 Uhr am Parkplatz der Heimschule Lender und fahren von dort in Fahrgemeinschaften zur Grillhütte auf die Blaubronn.

Von dort führt die Wanderung über den Felsenweg zum Palmfelsen, dann zur Schwender Buchwaldhütte und zur Schwend. Dann steuern wir die Soldatengräber an und wandern von dort zum Ausgangspunkt auf der Blaubronn zurück.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 9,0 km bei rund 300 Höhenmetern, Geführt wird die Wanderung von Helmut Hauser, Tel.07842/2768.

Gästewanderer sind wie immer herzlich willkommen.

Frühlingserwachen
Mrz 5 um 13:00

Im Baden-Badener Rebland suchen wir die ersten Vorboten des Frühlings.

Wir treffen uns um 13 Uhr am Lenderparkplatz in Sasbach und fahren nach  Baden-Baden-Steinbach. Von dort Wandern wir durch das Baden-Badener Rebland über Eisental, Neuweier und Umweg zurück nach Steinbach.

Die Streckenlänge beträgt 10 Km und die reine Wanderzeit ca. 3 Stunden. Bei unserer Wanderung sind 325 Höhenmeter zu überwinden.

Gäste sind herzlich willkommen, bei Fragen wenden sie sich bitte an unseren Wanderführer Reinhold Czasny Tel: 07227-992500.

Führung: Reinhold Czasny, 07227-992500

Länge / Dauer: 10 km / 3 h

Pfälzer Wünsche werden wahr
Mrz 12 um 9:30

Zu Aussichtspunkten und Schnapsbrunnen im Achertal wandern wir am Sonntag ,den 12. März zusammen mit unseren Wanderfreunden aus Lachen-Speyerdorf.

Im Angebot sind sowohl eine ganztägige als auch eine halbtägige Wanderung:

Ganztageswanderung:

Die Ganztageswanderung führt vom Parkplatz bei der Achertalhalle in Kappelrodeck über die Blosekopfkapelle auf die Obere Eck und zum Hagenberg. Dort ist Mittagspause im Hagenbergstüble vorgesehen. Der Rückweg führt durch den Buchwald, über den Iberg, Dasenstein Langenberg, Furschenbach und über die Heidenhöfe wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Die Wanderstrecke ist ca. 15 km lang bei einem Höhenunterschied von ca. 500 Hm.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist Anmeldung bis spätestens 5. März bei Wanderführer Helmut Hauser unter Telefonnummer 07842-2768 oder Helmut.Hauser(at)swv-sasbach.de erforderlich.

Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Lenderparkplatz in Sasbach oder um 9:45 Uhr in Kappelrodeck an der Achertalhalle.

Mitglieder und Gäste sind wie immer recht herzlich zu dieser Wanderung eingeladen.

Halbtageswanderung:

Treffpunkt zur Halbtageswanderung ist um 13.30 Uhr am Lenderparkplatz in Sasbach, Start der Wanderung ist auch an der Achertalhalle in Kappelrodeck. Die Halbtageswanderer treffen unter der Führung von Marina & Thomas Mayer am Dasenstein mit den Ganztageswanderern zusammen, so dass die restliche Wegstrecke zurück zur Achertalhalle gemeinsam begangen werden kann.

Gehzeit ca. 2,5 Stunden. Für die Halbtageswanderung ist keine Anmeldung erforderlich.

Führung Ganztagestour: Helmut Hauser, 07842-2768

Länge / Dauer: 15 km / 4,5 h

Höhenmeter: 500 m

Anmeldung: Ja

Führung Halbtagestour: Marina & Thomas Mayer, Tel.  07841-280159

Länge / Dauer: 2,5 h

Der Tag danach
Mrz 19 um 13:30 – 13:30

KULT

Traditionswanderung vom Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach mit dem Vorstand

Am Sonntag 19.03.2017, ein Tag nach unserer Mitgliederversammlung, wandern wir gemeinsam in Sasbach und Obersasbach. Bei dieser Wanderung gibt es unterwegs mehrere Überraschungen, schöne Ausblicke und tolle Gespräche.

Treffpunkt ist ausnahmsweise in Obersasbach bei der Grindehalle  um 13,30 Uhr, die Wanderstrecke beträgt ca. 12 km, bei ca. 250 Höhenmetern, also geeignet für alt und jung.

Geführt wird die Wanderung von Albert Bohnert Tel. 07841-27133, Mitglieder, Gäste oder einfach interessierte sind herzlich willkommen.

Führung: Albert Bohnert, 07841-27133

Länge / Dauer: 12 km